LoMo - Expedition
Wildau → Shanghai → Wildau
   english    italiano    русскиий

Die Motorräder

Gestartet sind wir mit zwei Yamaha XT600 Baujahr 2000.

XT600

Folgende Modifikationen haben wir an beiden Motorrädern vorgenommen:

  • Gepäckträger vorne (Eigenbau)
  • Gepäckträger hinten (Eigenbau)
  • 1x Seitenkisten mit Kanisterhalterung (eBay lässt grüßen)
  • 1x Seitenkisten + 2 Topkisten von Zarges
  • je eine Kfz-Steckdose zum Betreiben von Haarschneidemaschine und MP3 Player

Größere Tanks waren bestellt, aber trotz zweimonatiger Wartezeit konnten wir unser Geld nicht gegen jene eintauschen. Somit behelfen wir uns jetzt mit je drei extra Kanistern (zusätzliches Fassungsvermögen: 20l). Bereifung: Metzler Kangoo.

Folgende Wartungsarbeiten/Reparaturen waren bis dato nötig:

km-StandXT600(Lo)XT600(Mo)
3500Starterrelais defekt, Einbau eines neuen 
3600Start der LoMo-Expedition
5000neuer Hinterreifen: Wechsel von Dunlop TrialMax zu Metzler Kangoo 
5700 Starterrelais defekt, Relais wird ab jetzt zum Anlassen immer überbrückt
6800Durchsicht: Ölwechsel, Luftfilter gesäubert, Vergaser, Ventile, Bremsen geprüft
10300Nagel im Reifen, Schlauch total zerfetzt, neuen Schlauch eingebaut 
12500 hintere Bremsbeläge gewechselt
15900Durchsicht: Öl- und Filterwechsel, Luftfilterwechsel, Vergaser, Bremsen geprüft, Ventile eingestellt
17000Kette durch Ablaufen verbogen und aufgebrochen, neue Kette montiert 
18500Loch im Reifen durch losgerissenes Reifenventil, nach zweimaligem Flicken doch neuen Schlauch genommen, neuen Hinterreifen aufgezogen 
21300Ritzel gewechseltKettensatz gewechselt
22000Bremsbeläge vorne gewechselt 
25500Durchsicht: Ölwechsel, Ventile eingestellt
 Luftfilter- sowie Bremsbelagwechsel (vorne und hinten), russische Startertechnologie überprüft
25600 Reifenwechsel (hinten)
26000 Bremsbeläge hinten gewechselt, die chinesischen sind gebrochen
30012Tachowelle defekt, nun tuts eine Malayische 
33300Durchsicht: Öl- und Filterwechsel, Vergaser, Bremsen geprüft, Ventile eingestellt
 Vorderreifen gewechselt (war nun endlich abgefahren), Hinterreifen: Loch im Schlauch geflickt
34300Tachowelle erneut defekt, nun darf eine indische die Arbeit verrichten 
35000 Loch im Hinterreifen durch eingefahrenen Nagel, Schlauch geflickt
37600Loch im Hinterreifen durch Profilriss, Schlauch geflickt, Reifen gewechselt (Pirelli MT21) 
40600 Kupplungsbowdenzug gerissen, repariert
44700Durchsicht: Öl- und Filterwechsel, Luftfilter gereinigt, Zündkerze gewechselt, Bremsen geprüft, Ventile eingestellt
neuer Vorderreifen, Wechsel von Dunlop TrialMax zu Metzler Kangooneuer Hinterrreifen (Vee Rubber V163)
47600Ankunft der LoMo-Expedition
Fazit: Die XT 600 ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, wartungsarm und kann von uns für diese Art von Reisen wärmstens empfohlen werden.